Spargelsaisoneröffnung am 17.04.2021

Am Samstag war es nun endlich auch in Abensberg soweit. Die Spargelsaison wurde offiziell eröffnet. Dr. Clemens Prokop durfte mit einem Spargel Einkauf die Saison eröffnen, da ein offizieller Spargelanstich auf dem Feld Coronabedingt leider nicht möglich war. 

Spargelfelder vorbereiten

Was muss eigentlich mit dem Spargelfeld passieren, dass sich der Spargel wohlfühlt und gut wächst? Jede Menge! Mit der Dammfräse wird der Spargeldamm gezogen. Bei uns heißt dieser aber "Bifing". Dann wird die Folie als Unkrautschutz auf den Damm gelegt. Außerdem kann man mit Hilfe der Folie das Wachstum steuern. Schaut Euch unser Video an - alles perfekt vorbereitet! Jetzt kann der Spargel kommen. Wenn es soweit ist und wir unseren Hofladen öffnen können, geben wir natürlich sofort Bescheid! 

 

 

"Neue Wege entstehen, indem wir sie gehen"

 

 

Auch der Spargelhof Handschuh geht neue Wege und zwar in Richtung soziale Medien. Wir sind ab heute auf Facebook und Instagram vertreten und wollen euch zukünfig mit Infos rund um den Spargel versorgen. Seid gespannt und verfolgt was bei uns so los ist.

 

 

 

Impressionen aus unserem Hofladen

 

 

Spargelfeld anlegen - Besuch von TVA 

 

Am 27.03.2020 war es soweit. Zwischen Eining und Sandharlanden wurden 22.000 Spargelpflanzen von uns gepflanzt. Diesesmal wurden wir sogar von TVA begleitet. Wie es funktioniert so ein Spargelfeld anzulegen und wie überhaupt eine Spargelpflanze aussieht, können Sie in folgendem Beitrag ansehen: 

 

Spargelfeld anlegen - Bericht von TVA

 

 

Winterschlaf 2020

 

Endlich Schnee - das haben wir natürlich sofort eingefangen. Wie eine weiche Decke liegt er über den Spargeldämmen, die aktuell noch im wohlverdienten Winterschlaf sind. Aber schon in wenigen Wochen sprießt hier unser leckerer Spargel.

 

Übrigns sind diese braunen Stängel die Reste des gemulchten Spargelkrauts. Nach der Ernte wächst der Spargel zu einem stattlichen Kraut. Dieses bleibt bis in den Herbst stehen um Energie zu Sammeln und in der Spargelwurzel für das kommende Jahr einzulagern. Wenn das Kraut dann dürr ist, wird es gemuchlt.

 

Genussorte Bayern 2019

 

Ein Buch mit 100 Genussorten in Bayern - was gibt es besseres?

 

Natürlich ist die Stadt Abensberg in diesem Buch vertreten mit dem wunderbaren Abensberger Spargel.

 

Und den dürfen wir repräsentieren. Lassen Sie sich unter https://www.100genussorte.bayern/ort/abensberg/ inspirieren.

 

Saisoneröffnung 2018 mit Wolfang Krebs

 

Das Spargeljahr 2018 wurde nicht nur von einem sondern gleich zwei Prominenten eröffnet. Sowohl Edmund Stoiber als auch Markus Söder gaben sich die Ehre - der überragende Wolfgang Krebs war zu Gast.

 

Nach einer Hofführung und dem Versuch Spargel zu schälen gings auf Feld und Hr. Krebs schritt zur Tat um den ersten offiziellen Spargel für 2018 zu stechen.

 

Druckversion | Sitemap
© Albert Handschuh